29.06.2017, von Marcus Schlewitz

Strebstützbock

An mehreren Diensten hintereinander erstellten Helfer der Fachgruppe Räumen einen so genannten Strebstützbock.

Diese Konstruktion wird in Zukunft bei Einsätzen verwendet, in denen Häuserfasaden oder Stützmauern abgestützt werden müssen. Dieses Abstützsystem wird beim THW vielseitig verwendet und ist im Bereich Holzbearbeitung in der Fachausbildung verankert.

Zusammen mit den Helfern der Bergungsgruppen wurde gestern diese Abstützkonstruktion aufgestellt.

Der Strebstützbock wurde von den Helfern so konstruiert, dass er mobil einsetzbar ist. Die verschiedenen Holzteile und Balken wurden nach dem Aufstellen auf einen Planenhänger verladen und können nun im Ernstfall schnell an den Schadensort gebracht werden, ohne diese zeitaufwendige Neuerrichtung.

Bei Gebäuden die höher gebaut sind, hält das Technische Hilfswerk auch das sogenannte " Abstützsystem Holz " (ASH) vor, dieses ist z.B. beim THW Ortsverband Karlsruhe vorhanden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: