24.06.2018, von Jeannine Kaltenbach

Gemeinsame Übung von Feuerwehr und THW in Baden-Baden

Am vergangen Freitag, den 22.06.2018 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehrabteilungen Stadtmitte und Oos zusammen mit dem THW auf dem Gelände der Firma peterbeton statt. Szenario war ein brennender Tankzug auf der Autobahn A5 in Höhe der Raststätte Baden-Baden. Um diesen Löschen zu können, galt es einen großen Wasservorrat anzulegen.

Dazu wurden am Kernsee zwei Tanks aufgebaut. Mit einer 4.000 l/min Tauchpumpe des Technischen Hilfswerkes wurde das Wasser aus dem Kernsee entnommen und in einen 10.000 l Wassertank der Feuerwehr gepumpt. Dazu wurde der Schlauch der Pumpe am Ladekran des Kippers des Technischen Hilfswerkes befestigt. Mit einer Schmutzwasserpumpe des Technischen Hilfswerkes wurde ein zweite 5.000 l Wassertank über ein Gerüst mit Wasser befüllt.  Anschließend wurde das Wasser aus den Tanks durch die Feuerwehr mit Brandstellenpumpen an die Einsatzstelle befördert. Dabei hat die Feuerwehr die Möglichkeit eine Strecke von 4 km mit Hilfe von Schläuchen zu überbrücken. Vor Ort wurden zwei Wasserwerfer mit 1.200 l/min betrieben.

Nach Beendigung der Übung wurde in der Unterkunft des Technischen Hilfswerkes gegrillt. Dort ließen die Einsatzkräfte den Abend zusammen ausklingen.

Vielen Dank an die Firma peterbeton für die zur Verfügungstellung des Geländes sowie an die Feuerwehr Baden-Baden für die erfolgreiche Übung.