21.08.2018

Gebäudesicherung mit Strebstützbock

Am Abend des 19.08.2018 meldeten Anwohner der Balzenbergstraße bei der Feuerwehr, dass ein benachbartes Gebäude einzustürzen drohe. Dies hatte einen stundenlangen Abstützeinsatz des THW zur Folge.

Aufstellen eines Strebstützbocks zur Absicherung eines einsturzgefähredeten Gebäudes

Nachdem die Feuerwehrkräfte festgestellt hatten, dass sich keine Personen in dem zum Abriss stehenden Gebäude aufhielten, übernahm das THW die Einsatzstelle. Bei dem Gebäude waren das Dach und das Obergeschoss teilweise eingestürzt und die der Straße zugewandte Außenmauer neigte sich bedrohlich nach außen.
Um die Straße und die Umgebung des Gebäudes vor weiteren Gefahren zu schützen, fertigten die Helfer einen Strebstützbock an. der die beschädigte Außenmauer abstützt. Dieser wurde bereits im Vorfeld aus Kanthölzern vorbereitet, um ihn wie in diesem Fall, zügig zum Einsatz zu bringen.
Nach etwa 4 Stunden konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. Im Einsatz waren 17 Helferinnen und Helfer mit fünf Fahrzeugen.


  • Aufstellen eines Strebstützbocks zur Absicherung eines einsturzgefähredeten Gebäudes

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: