Bühlertal,

1. Bevölkerungsschutztag in Bühlertal

Am 25. Juni 2023 fand der erste bundesweite Tag des Bevölkerungsschutzes statt. Dieser stand vor allem im Zeichen des Austauschs und der länderübergreifenden Zusammenarbeit.

In Bühlertal präsentierten sich an diesem heißen Tag die unterschiedlichsten Hilfsorganisationen aus der Region Mittelbaden. Neben der Feuerwehr waren auch das DRK, die Bergwacht, die Höhenretter (SRHT), die ABC-Einheit aus Gaggenau, ein Einsatznachsorgeteam sowie das Technische Hilfswerk vor Ort.

Drei Ortsverbände des Technischen Hilfswerks zeigten einen Teil ihres Leistungsspektrums. Zum Beispiel präsentierte die Fachgruppe Ortung des OV Bühl gemeinsam mit der Rettungshundestaffel des DRK die Personensuche und die Rettungshundearbeit. Zudem konnte die Fachgruppe Verpflegung ihren neuen Anhänger der Öffentlichkeit vorstellen. Dieser diente den Helfern als Schattenspender, Getränkekühler, Kaffeebar und Sitzgelegenheit.

Der Ortsverband Rastatt präsentierte das Allround-Fahrzeug des THW, den Gerätekraftwagen, und öffnete seine Türen, damit die Besucher einen Blick auf die Ausstattung werfen konnten.

Der Ortsverband Baden-Baden stellte den vielseitigen Teleskoplader vor, der als Räumgerät eingesetzt wird. Der Teleskoplader verfügt über eine Arbeitsbühne, eine 4-in-1-Schaufel und eine Palettengabel. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 40 Stundenkilometer, und er kann auf einem Tieflader transportiert werden, um schnell zu entfernt gelegenen Einsatzstellen zu gelangen.

Als Highlight konnte die Regionalstelle des THW den neuen Trupp ErLo (Erkunden und Lotsen) mit dem neuen Ford Ranger präsentieren.

Wir danken an dieser Stelle allen Hilfsorganisationen und freuen uns auf den nächsten Austausch!