71 Jahre THW OV Baden-Baden

Freileitungsbau

Heute, vor genau 71 Jahren, wurde der Ortsverband des Technischen Hilfswerks in der Gaststätte Krokodil gegründet. Die erste Einheit des Ortsverbands war eine Elektro-Instandsetzungsgruppe, die damals 10 Helfer umfasste.

Seither hat der Ortsverband des THW OV Baden-Baden eine Vielzahl an Einsätze bewältigt. So unter anderem auch den größten THW-Einsatz im Stadtgebiet von Baden-Baden. Am 2. Weihnachtsfeiertag des Jahres 1999 fegte der Orkan „Lothar“ über Süddeutschland hinweg. Fast 1.000 THW-Helfer unterstützten eine Woche lang bei den Aufräumarbeiten in der Kurstadt. Mehr als Ortsverbände aus Bühl, Dettenheim, Emmendingen, Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Oberhausen-Rheinhausen, Rastatt und Wiesloch waren bei uns im Einsatz.

Im Anschluss daran, nahmen neun Helfer des OVs am bis dahin größten Auslandseinsatz des THW in Frankreich teil. Sie kümmerten sich 7 Tage lang um die Notstromversorgung im elsässischen Epinal.