Ausbildungsdienst der FGr. Räumen am peterbeton-Standort in Sandweier

Einebnen von Hindernissen und Trümmern, Anlegen von Dämmen, technische Hilfe beim Umschlag und Transport von Baumaterial und Abraum - diese und weitere Tätigkeiten müssen nach der sogenannten „Stärke und Ausrüstungsnachweisung, kurz StAN, von der Fachgruppe Räumen im Einsatzfalle bewältigt werden können.

Um eine adäquate Ausbildung in diesen Bereichen durchführen zu können, ist ein geeignetes Gelände erforderlich, welches den wenigstens Ortsverbänden zur Verfügung stehen dürfte.

Auf Anfrage des THW OV Baden-Baden bei der peterbeton Rudolf Peter GmbH & Co. KG Sandweier willigte diese sofort ein, die Örtlichkeiten des Beton- und Kieswerks Iffezheim für eine Ausbildungsveranstaltung zur Verfügung zu stellen.

Nach vorheriger Besichtigung und Planung durch die Gruppenführer rückten am Mittwoch, den 14. Juni 2023, um 17:00 Uhr vier Helfer mit zwei LKW Kipper und zwei Bergeräumgeräten in Iffezheim an.

Im Übungsszenario musste Baumaterial an einer Ladestelle (Station 1) verladen, anschließend mit den Kippfahrzeugen transportiert und an der Abladestelle entladen, sowie in eine definierte Form gebracht werden (Station 2). Folgende konkrete Tätigkeiten sollten hiermit geübt und vertieft werden:

• Korrektes Beladen eines LKW unter Berücksichtigung der zulässigen Nutzlast,
  • fahren mit dem LKW Kipper inkl. Entladetätigkeiten,
  • Handhabung des Teleskopladers inkl. Anbaugerätewechsel und Materialverwiegung unter Berücksichtigung des Traglastdiagramms,
  • Handhabung des Radladers.

An der Übung waren folgende Fahrzeuge beteiligt:

• Kipper 7to mit Tieflader 18to
  • Wechselladerfahrzeug mit Abrollcontainer Mulde und Tieflader 7to,
  • Teleskoplader mit 4in1 Schaufel,
  • Radlader mit 4in1 Schaufel

Die Übung wurde nach vier Stunden intensiver Ausbildung gegen 22:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.

An dieser Stelle möchten wir unseren Dank gegenüber der peterbeton Rudolf Peter GmbH & Co. KG für die Bereitstellung des Geländes ausdrücken.