Gernsbach-Reichental,

B5 - Gebäudebrand in Gernsbach

Großeinsatz für Feuerwehr und THW

Am Donnerstag, den 13.04.2023 kam es in den frühen Morgenstunden im Gernsbacher Stadtteil Reichental zu einem Gebäudebrand. Bereits gegen 02:45 Uhr wurde die Feuerwehr sowie das THW OV Rastatt alarmiert.

Während der aufwendigen Löscharbeiten stellte sich heraus, das größere Abstützarbeiten notwendig werden würden, da die Gebäudestruktur geschwächt war. Aus diesen Gründen wurde der Baufachberater sowie das Einsatzstellensicherungssystem (ESS) des THW OV Baden-Baden um 04:14 Uhr alarmiert.

Bezüglich der Geschehnisse vor Ort verweisen wir an dieser Stelle auf die Pressemitteilungen der Polizei Offenburg:

Nachdem der Brand durch die beteiligten Feuerwehren gelöscht werden konnte, bestand die Einsatzaufgabe des THW darin, das stark ausgebrannte und einsturzgefährdete Fachwerkhaus abzustützen. Nur so konnte dieses gefahrlos durch die Polizei, Kriminaltechnik und Brandursachenermittler betreten werden.

Mit Hilfe von Kanthölzer und Baustützen wurden die Abstützmaßnahmen vom Keller über das Erdgeschoss bis hin zu Obergeschoss durchgeführt. Zugleich wurde das Gebäude kontinuierliche durch das ESS überwacht. Mit dessen Hilfe können minimale Gebäudebewegungen erkannt und so die Sicherheit der Einsatzkräfte innerhalb des Objekts sichergestellt werden. Bei entsprechenden Gebäudebewegungen schlägt diese Alarm und der entsprechende Bereich kann sofort verlassen werden. Das ESS ist somit ein essentieller Sicherheitsbestandteil für die Einsatzkräfte bei einem solchen Einsatz.

Ebenso wurden mittels Einsatz-Gerüst-System (EGS) verschiedene Zugangsmöglichkeiten ins Gebäude geschaffen, da durch den Brand das komplette Treppenhaus zerstört/eingestürzt war.

Da sich der Einsatz in Summe über zwei Tage erstreckte, wurden weitere THW-Einheiten aus den verschiedensten Ortsverbänden angefordert, damit die Einsatzaufgabe im Schichtbetrieb erfüllt werden konnte.

Vom THW waren vom 13.04. – 14.04.2023 ca. 150 Einsatzkräfte der folgenden Ortsverbände vor Ort:

• THW Ortsverband Rastatt (Zugtrupp, Bergung, Fachgruppe N, FGr. Logistik)
  • THW Ortsverband Baden-Baden (Baufachberater, ESS, FGr. Räumen mit AB Rüstholz zur Transportunterstützung)
  • THW Ortsverband Bühl (Zugtrupp, Bergung, FGr. N)
  • THW Ortsverband Karlsruhe (Baufachberater, Bergung, FGr. N, Rüstholz)
  • THW Ortsverband Pforzheim (Bergung, FGr. N., EGS, Rüstholz)
  • THW Ortsverband Ladenburg (ESS)
  • THW Ortsverband Offenburg (Bergung)
  • THW Ortsverband Achern (Bergung, FGr. N., Rüstholz)
  • THW Ortsverband Kirchheim unter Teck (ESS)
  • THW Ortsverband Dettenheim (Bergung)
  • THW Kehl (Bergung)
  • THW OV Haßmersheim (Baufachberater)

Das THW bedankt sich bei allen Einsatzkräften der verschiedenen Organisationen für die gute, kameradschaftliche und professionelle Zusammenarbeit. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Gernsbach für die Unterstützung mittels Drehleiter sowie Manpower - sogar noch beim Abbau!

Unser Gedenken gilt nun allen Angehörigen und Betroffenen dieser Brandkatastrophe.

▶️ Zeugen der Brandnacht können sich beim Kriminaldauerdienst unter 0781/212820 telefonisch melden.

▶️ Ersthelfer und Augenzeugen, welche das Geschehene erlebt haben, können sich beim Notfallkrisenteam melden. Ausgebildete Kräfte der Psychosozialen Notfallversorgung können dabei helfen das Geschehene zu verarbeiten und Belastungsreaktionen vorzubeugen.

Tel.: 07223/4464