Besuch der Feuerwehr Iffezheim

Am 12. Juli 2017 hatte der Ortsverband Besuch von der freiwilligen Feuerwehr Iffezheim.

Die Kameraden informierten sich über die Aufgaben und Fahigkeiten des THW. Dabei führten die THWler auch Spezialgerät wie das ESS vor. Nach einem ausführlichen Hausrundgang wurde den Kameraden auch die Ausstattung auf den Fahrzeugen gezeigt. Anschließend wurde die Fähigkeit des THW im Bereich Abstützung vorgeführt. An der Garagenwand hatten die THWler eine Wandabstützung für die Feuerwehrkameraden vorbereitet, an dem die Vorgehensweise bei einsturzgefährdeten Wänden demonstriert wurde. Höhepunkt des Abends war die ausführliche Erläuterung des Einsatzstellen-Sicherungssystems durch den ESS-Truppführer Michael Markus. Er konnte den interessierten Besuchern die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten dieses Geräts. Zufrieden zeigte sich der Zugführer Marcus Schlewitz nach der Veranstaltung: "Die Aufgaben und Fähigkeiten der anderen Hilfsorganisationen zu kennen, ist wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit."