Blaulichtrundfahrt 2022

Zur vorweihnachtlichen Zeit fand am 03.12.2022 die erste Blaulichtfahrt durch die Stadt Baden-Baden statt. Organisiert und eingeladen hatte der Historische Feuerwehr- und Kulturverein Baden-Baden e.V.

Bei dieser ersten Rundfahrt wurden die Einsatzfahrzeuge der teilnehmenden Organisationen weihnachtlich geschmückt und beleuchtet. Gesponsert wurde dies u.a. durch eine Elektrofachfirma, dessen Inhaber selbst ein blaulichtleuchtendes Herz hat.

Die Rundfahrt startete in Haueneberstein und führte durch die Stadtteile Sandweier, Baden-Oos, Weststadt, Varnhalt, Steinbach, Neuweier, Geroldsau, Lichtental, Stadtmitte über Ebersteinburg wieder zurück nach Haueneberstein. Teilnehmer waren u.a.:

Die Feuerwehr Baden-Baden mit den Abteilungen Stadtmitte, Haueneberstein, Sandweier, Oos, Varnhalt, Steinbach, Lichtental und Ebersteinburg. Von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) waren die Ortsverbände Baden-Baden und Bühl/Bühlertal vertreten.

Auch wir vom Technischen Hilfswerk OV Baden-Baden nahmen an der Rundfahrt teil. Im Vorfeld schmückten unsere Helfer den Teleskoplader, der auf dem Tieflader transportiert wurde. Gezogen wurde das Gespann von unserem Kipper mit Ladekran. Besonders Highlight war die Teilnahme unseres altehrwürdigen Oldtimers, dem Mercedes-Benz LG 315 (Baujahr 1963).

Da sowohl bei der Feuerwehr als auch beim THW einige historische Fahrzeuge unterwegs waren, hat die Firma Klotter das Abschlussfahrzeug gestellt. Sollte es auf dem Weg über Berg und Tal zu einem technischen Defekt kommen, wäre fachmännische Hilfe sofort zur Stelle.

Pünktlich um 16:30 Uhr startete Bürgermeister Roland Kaiser den aus etwa 25 Fahrzeugen bestehenden Konvoi. Verantwortlich für den Bereich Öffentliche Ordnung, wollte er es sich nicht nehmen lassen, im historischen Kommandowagen der Feuerwehr Baden-Baden Platz zu nehmen und dieses wunderbare Ereignis anzuführen.

Als Kolonne wurde die vereinbarte Strecke abgefahren und an vielen Stellen konnten wir strahlende Gesichter und winkende Zuschauer begrüßen. Besonders viele Zuschauer waren an den Gerätehäusern und vor allem auf dem Leopoldsplatz zu sehen.

Pünktlich um 19:00 Uhr bog das geschmückte Blaulichtmärchen im „Großen Maien“ bei der Feuerwehrabteilung Haueneberstein ein. Alle (Mit-)Fahrer wurden dort von den Mitgliedern verköstigt, bevor die „Heimreise“ in die Wachen bzw. in die Unterkunft angetreten wurde.

Der Dank der Blaulichtfamilie gilt dem Organisator und Veranstalter aber auch den Zuschauern, die uns mit Freude gewunken und begrüßt haben. Vielen Dank!

Wir freuen uns schon heute darauf, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.

Technisches Hilfswerk OV Baden-Baden