Blaulichtrundfahrt 2023

Nach der positiven Resonanz auf die erste Blaulichtfahrt in 2022, war sich die Blaulichtfamilie schnell einig, dass es eine Neuauflage geben soll.

Erneut übernahm Jürgen Sax mit dem Historische Feuerwehr- und Kulturverein Baden-Baden e.V. die Organisation dieses großartigen Events. Unterstützt wurde die Rundfahrt durch verschiedene Sponsoren, denen unser herzlicher Dank gilt.

Bereits vor der Fahrt überlegten sich die beteiligten Organisationen, rund um Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Bergwacht, Deutscher Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) und Technisches Hilfswerk (THW), wie die Fahrzeuge weihnachtlich geschmückt werden können. Dabei konnte der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Ob Weihnachtskette oder -netz, ein übergroßer Weihnachtsmann oder ein aus Holz gefertigter und beleuchteter Weihnachtsbaum, erlaubt war, was gefällt und nicht gegen die Straßenverkehrsordnung verstieß.

Wie im Jahr zuvor startete die Tour im Wilhelm-Maybach-Ring in Haueneberstein. Nach Aufstellung der Fahrzeuge fuhr der Tross durch Sandweier, Baden-Oos, die Weststadt, Varnhalt, Steinbach, Neuweier, Geroldsau, Lichtental, durch Baden-Baden nach Ebersteinburg zurück durch Haueneberstein bzw. zum Ziel, dem Feuerwehr Gerätehaus in Sandweier.

In diesem Jahr waren vom THW, OV Baden-Baden, folgende Fahrzeuge mit dabei:

• Mercedes Benz LG 315
  • GKW (Bergungsgruppe)
  • MzKW (Fachgruppe N)
  • Kipper (Fachgruppe Räumen)
  • MB Vito (Öffentlichkeitsarbeit)

Für Liebhaber von historischen Fahrzeugen war besonders unser Mercedes Benz LG 315 (Baujahr 1963) ein wahrer Augenschmaus und für den Kraftfahrer, im wahrsten Sinne des Wortes, ein wahrer Kraftakt. Verfügt dieses Fahrzeug nicht, wie in modernen Fahrzeugen üblich, eine Servolenkung oder andere Annehmlichkeiten. Handarbeit ist gefragt, um dieses Fahrzeug, auch auf engem Raum, zu bewegen.

Mit viel Freude und Jubel wurden die Fahrzeuge von den kleinen und großen Passanten am Straßenrand begrüßt. Diese Begeisterung zauberte allen Helfern ein Lächeln ins Gesicht. Eines ist gewiss, bei der nächsten Neuauflage, in 2024, sind wir wieder dabei!