Brand 4 - Beseitigung eines Wasserschadens

Nach einem Brand in einem Elektrofachmarkt im Gewerbepark Cité wurde am 22.06.2023 um 02:27 Uhr der THW-Fachberater alarmiert. Um 03:27 Uhr erfolgte die Alarmierung der Schnelleinsatzgruppe des THW Ortsverbands Baden-Baden.

Der Brand wurde vermutlich durch einen Kurzschluss einer Batterie verursacht, die in einem elektronischen Preisschild verbaut war. Das Preisschild befand sich zusammen mit anderen Schildern in einer Kiste in den Büroräumen des Marktes. Durch die entstandene Hitze wurde die automatische Feuerlöschanlage aktiviert. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr alarmiert, welche das Feuer vollständig abgelöscht hat.

Der Auftrag für das THW bestand darin, die Feuerwehr bei der Beseitigung des Wasserschadens zu unterstützen. Hierzu wurden zwei Absauger eingesetzt um das Wasser, welches sich in den Büroräumen angesammelt hatte, abzusaugen.

Insgesamt waren sieben Helfer im Einsatz, die mit folgenden Fahrzeugen vor Ort waren:

• Mehrzweckkraftwagen (MzKW)
  • Kleineinsatzfahrzeug Beleuchtung (KEF)
  • PKW OV