Brand 4 - Werkstattbrand

In einem Firmenanwesen im Steinbacher Industriegebiet ist am 06.04.2023 gegen 9.00 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer im Keller und Werkstattbereich ausgebrochen. Die Brandausbreitung erfolgte über die Lüftungsanlage in die Dachkonstruktion.

Um 9.38 Uhr wurde Führungs- und Fachberateralarm für das THW OV Baden-Baden ausgelöst. Daraufhin rückte unser Zugführer mit dem Zugtrupp zur Einsatzstelle aus. Nach kurzer Erkundung und Besprechung mit der Einsatzleitung der Feuerwehr wurde unser Baufachberater sowie der Trupp Einsatzstellensicherung (ESS) nachalarmiert. Nach dem Eintreffen des Baufachberaters und der anschließenden Schadensanalyse wurde schnell klar, dass durch den Brand und der enormen Hitzeentwicklung die Tragfähigkeit einzelner Stahlträger zu Schaden gekommen waren und teilweise Betonteile des Gebäudes brachen. Daraufhin wurde das Gebäude für die Begehung und Brandbekämpfung im Inneren, aufgrund akuter Einsturzgefahr gesperrt und die Durchführung umfangreicher Abstütz- und Aussteifungsmaßnahmen angeordnet.

Aus diesem Grund wurde im Verlauf noch am Vormittag der komplette Technische Zug des THW OV Baden-Baden nachalarmiert.

Die nachrückenden Kräfte begannen nachdem diese sich mit Schutzanzügen ausgestattet hatten mit der Durchführung von Abstützmaßnahmen im Kellerbereich zur Gebäudesicherung.

Mit Hilfe von Holzbalken und Sprießen wurden mehrere Stahlbetonträger fixiert und gesichert. Darüber hinaus unterstützten die Helfer des THW bei der Entfernung des mit Betriebsstoffen verunreinigten Löschwassers, welches durch eine Spezialfirma in ein Tankfahrzeug abgesaugt wurde.

Aufgrund der noch starken Verrauchung der Einsatz- und Arbeitsstelle, mussten die Helfer die Arbeiten unter Atemschutz durchführen.

Am Nachmittag entschied sich der Zugführer die Kollegen des THW OV Bühl für Tätigkeiten der Eigentumssicherung mittels Holzverbau und OSB-Platten an die Einsatzstelle zu alarmieren.

Die Bühler THW Kräfte sicherten nach dem Eintreffen mehrere Fenster sowie ein Garagentor vor unbefugten Zugang und unterstützten zudem die Feuerwehrkräfte mit dem Ausbringen von einigen Säcken Bindemittel zur Aufnahme des ÖL- Wassergemisches.

Im Einsatz befanden sich rund 95 Einsatzkräfte der Feuerwehren:

• BF Baden-Baden
  • FFW Varnhalt
  • FFW Steinbach
  • FW Bühl
  • FW Rastatt
  • FW Rheinmünster
  • FW Sinzheim
  • WF Daimler Gaggenau
  • SRHT (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen) Mittelbaden
  • DRK
  • Umweltamt Baden-Baden