Cité-Fest

Am vergangenen Sonntag, den 18.06.2023, war es wieder soweit. Die EurAka, richtete das junge Fest für die ganze Familie auf dem Campuspark-Gelände aus.

Der Stadtteil Cité war während der Zeit der französischen Besatzung eine autarke Siedlung mit einer Fläche von rund 50 Hektar und beherbergte neben der Kaserne auch alle notwendigen Versorgungs- und Verwaltungseinrichtungen. Nach Abzug der französischen Streitkräfte wurde dieses Gebiet neu entwickelt. Vor 24 Jahren wurde die Europäische Medien- und Event-Akademie, kurz EurAka gegründet, die auch Ausrichter des Cité-Festes ist.

Bei diesem Event konnten sich verschiedene Vereine aus Sport, Musik und Kultur präsentieren. Desweiteren waren auch unterschiedliche Blaulichtorganisationen präsent.

Auch wir, der Ortsverband Baden-Baden des Technischen Hilfswerks stellten diverse Fahrzeuge und Gerätschaften aus. So zeigten wir am unteren Eingang der Akademiebühne unseren Gerätekraftwagen (GKW) sowie unser historisches Schätzchen, einen Mercedes Benz LG 315 aus dem Baujahr 1964.

Bei hohen Temperaturen konnten die Teilnehmer einen Blick in das innere der Fahrzeuge werfen. Während sich die Kinder begeistert hinter das Lenkrad setzten und am liebsten das Blaulicht eingeschaltet hätten, wollten die Erwachsenen mehr über das THW und deren Technik erfahren. Was sind die Aufgaben? Wie wird das THW alarmiert? Ist man ehrenamtlich im THW tätig? Wieviele Helfer gibt es?

Die Technik-Liebhaber begutachteten derweil unseren Oldtimer mit kritischen und zugleich auch begeisternden Augen! „Fährt man den noch mit Zwischengas?“, wurde uns die Frage gestellt.

Wir bedanken uns für die interessanten Gespräche und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

PS:
Du hast ein Bauingenieur-Studium abgeschlossen und möchtest Dein Wissen gerne auch ehrenamtlich einsetzen? Super! Wir sind auf der Suche nach neuen Baufachberatern die sich bei uns engagieren möchten.