Unter wolkenverhangenem Himmel versammelten sich am Morgen dreizehn Männer und sechs Frauen im Ortsverband Bühl, um die Prüfung zur Grundausbildung abzulegen. Nach monatelanger Vorbereitung wollen sie zeigen, was sie gelernt haben.
Während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die theoretische Prüfung ablegten, bereiteten die Prüfer den praktischen Teil vor. An sechs Stationen bewiesen die Prüflinge, dass sie zukünftig in Einsätzen souverän reagieren können. Dabei können sie eine Bandbreite an Aufgaben fachgerecht erfüllen. Vom richtigen Aufstellen und Sichern einer Leiter über die Holzbearbeitung oder Verkehrssicherung bis hin zum fachgerechten Hantieren mit schweren Geräten saß bei der heutigen Prüfung jeder Handgriff. Trotz der Anspannung durch die Prüfungssituation und dem andauernden Nieselregen war die Stimmung gut. Für Stärkung und Motivation sorgten die Köstlichkeiten, die die Verpflegungseinheit des Ortsverbandes Bühl auftischte.
Alle Prüflinge bestanden und wurden am Nachmittag bei der feierlichen Übergabe der Urkunden für ihre intensive Arbeit der letzten Monate belohnt. Mit der bestandenen Grundausbildung freuen sich alle auf den aktiven Dienst in den unterschiedlichen Fachgruppen, in denen sie ihr Basiswissen vertiefen und erweitern werden.