Einsatz beim SWR

Unterstützung der Feuerwehr bei einem Schwelbrand

Bei Handwerksarbeiten auf dem Gelände des Südwestrundfunks (SWR), kam es am Montag, den 19.12.2022, aus noch ungeklärten Gründen zu einem Schwelbrand. Der Brandherd befand sich in einer Dehnungsfuge zwischen zwei Gebäuden.

Ein aufmerksamer SWR-Mitarbeiter bemerkte am frühen Abend im Tiefgaragenbereich einen Brandgeruch und sah eine leichte Rauchentwicklung. In der Folge führte dies zu einem Großeinsatz der Feuerwehr Baden-Baden, bei der mehrere Abteilungen mit involviert waren.

Um 18:52 Uhr wurde die Schnelleinsatzgruppe sowie Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbands Baden-Baden zur Unterstützung angefordert. Der Auftrag lautete u.a., mehrere Eisenplatten mit Hilfe des Teleskopladers aus dem Eingangsbereich zu entfernen sowie die Dehnungsfuge zwischen dem Außenbereich und Gebäude so zu verbreitern, dass das brennbare Material herausgearbeitet werden kann.

Zur Einsatzstelle rückten neben dem Teleskoplader und Kipper auch der GKW I aus. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der MLW mit Drucklufterzeuger (DLE) nachgefordert.

Nach Eintreffen des THW und einer kurzen Einweisung durch die Feuerwehr, machten sich die Spezialisten der Räum- und Schnelleinsatzgruppe daran, den Auftrag umzusetzen und den Zugang für die Löscharbeiten mit Teleskoplanzen herzustellen.

Immer wieder wurde Löschwasser und auch -schaum durch die Feuerwehr in die Dehnungsfuge gegeben, um der Glut die Nahrung zu entziehen. Das THW unterstützte die Löscharbeiten dadurch, in dem das Füllmaterial mit einem Eisenhaken entfernt wurde.

Nachdem die Feuerwehr die Gefahr abgewendet hatte, konnten die Kräfte wieder einrücken. Der Einsatz wurde um ca. 20:50 Uhr beendet.

Im Einsatz befanden sich zwölf Einsatzkräfte (0/2/10/12) mit folgenden Fahrzeugen:

• Teleskoplader
  • Kipper