Einsatz für den ESS-Trupp

Am Dienstag, den 10.10.2023, kam es im Stadtteil Binswangen der Gemeinde Erlensbach zu einem Rohrbruch an einer Hauptwasserleitung.  Der Schaden ereignete sich in unmittelbarer Nähe zu einem Gebäude. Durch den Austritt des Wassers wurde das Fundament eines Gebäudes unterspült. Es bestand die Gefahr, dass die Gebäudestatik beeinträchtigt war.

Der ESS-Trupp des OV Baden-Baden wurde um 17:03 Uhr zur Unterstützung des THW Weinsberg alarmiert, der mit seinem Baufachberater vor Ort war.

Die Aufgabe bestand nun darin, die Stabilität des Gebäudes mit Hilfe des Einsatzstellensicherungssystems zu überwachen. Mit Hilfe von speziellen Spiegeln und Messgeräten können kleinste Veränderungen in der Gebäudestruktur festgestellt und dann entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, konnte der Einsatz um 00:40 Uhr beendet werden. Im Einsatz befanden sich 3 Helfer mit folgenden Fahrzeugen:

• MTW Zugtrupp
  • MTW OV