Einsatz nach Verkehrsunfall in Förch

Am Nachmittag des 10.10.2022 wurde der Ortsverband Baden-Baden unter dem Stichwort „Verkehrsunfall LKW“ nach Rastatt-Förch alarmiert.

Der Fahrer eines Muldenkippers war aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen. Dabei fuhr er mit seinem Fahrzeug über ein Gartengrundstück und prallte gegen eine Hauswand. Der Fahrzeugführer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und nach der Befreiung in ein Krankenhaus verbracht. Die Hausbewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen.

Die Aufgabe des THW bestand darin, die Bergung des LKW zu unterstützen, dabei die Standsicherheit des Hauses zu überprüfen und den beschädigten Bereich abzustützen. Der Ortsverband Baden-Baden unterstützte dabei den Nachbarortsverband Rastatt mit dem Baufachberater und dem Einsatzstellensicherungssystem (ESS), das kleinste Bewegungen am Gebäude frühzeitig erkennen kann, so dass ggf. weitere Maßnahmen zur Gebäudesicherung o.ä. eingeleitet werden können.

Vom OV Baden-Baden waren vier Einsatzkräfte mit einem Mannschaftstransportwagen und dem Einsatzstellensicherungssystem im Einsatz.