ESS-Trupp im Einsatz: Baugrube droht einzustürzen

Wie bereits in der letzten Woche zogen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wieder schwere Gewitter mit örtlichem Starkregen und Hagel über Baden-Württemberg hinweg. Besonders schwer hat es erneut Mannheim getroffen. Am Mannheimer City-Airport droht eine Baugrube vollzulaufen und einzustürzen.

Gemeinsam mit der Feuerwehr waren dort seit Donnerstagabend über 50 THW-Helferinnen und THW-Helfer aus den Ortsverbänden Mannheim, Ladenburg, Viernheim, Baden-Baden, Groß-Gerau, Eberbach, Neckargmünd und Sinsheim im Einsatz. Mit Pumpen und mehreren tausend Sandsäcken sicherten die Helferinnen und Helfer die Baugruppe ab, um einen Einsturz zu verhindern. Zur Unterstützung des Einsatzstellensicherungssystem - Trupp (ESS-Trupp) des THW Ladenburg wurde der Einsatzstellensicherungssystem - Trupp sowie der Baufachberater des Ortsverbandes Baden-Baden gestern in den frühen Morgenstunden an den City-Airport Mannheim alarmiert. Um 6:30 lösten drei Helfer des Ortsverbands Baden-Baden die Helfer des ESS-Trupp Ladenburg ab, so dass diese ihre wohlverdiente Ruhepause antreten konnten. Für die Baden-Badener Helfer war der Einsatz nachmittags beendet, als die Helfer des ESS-Trupp Ladenburg diese wieder ablösten.