Großflächiger Stromausfall in Baden-Baden

Notstromversorgung zum Erhalt kritischer Infrastruktur nach einem großflächigen Stromausfall in mehreren Stadtteilen Baden-Badens

Gegen Mitternacht des 20.7. kam es in Baden-Baden zu einem großflächigen Stromausfall. Mehrere Stadtteile im Osten der Kurstadt waren für mehrere Stunden ohne Stromversorgung, auch Ampeln und die Mobilfunkversorgung waren ausgefallen.

Als sich das Ausmaß der Störung abzeichnete, wurden Führungs- und Verwaltungsstab der Stadt Baden-Baden einberufen, in welchen auch das THW mit Fachberatern vertreten ist.

Einsatzaufträge für das THW folgten anschließend im Minutentakt. Mit einem Fahrzeug war das THW an der Information der betroffenen Anwohner mittels Lautsprecherdurchsagen beteiligt. Zur Sicherung der kritischen Infrastruktur wurden an etlichen Stellen im Stadtgebiet Notstromaggregate in unterschiedlichsten Größen benötigt. Dazu wurde Unterstützung aus den benachbarten Ortsverbänden angefordert. Unter anderem sicherten die Dieselaggregate des THW die Stromversorgung des Feuerwehr-Gerätehauses in Lichtental, des Rathauses, des Hauptfriedhofs mit Krematorium und eines Trinkwasserspeichers am Annaberg. Aber auch einige Fachgeschäfte und Restaurants wurden zur Kühlung ihrer Lebensmittel mit THW-Strom versorgt. Zur Sicherung von eingefrorenen Lebensmitteln des Forstamts kam auch ein Kühlcontainer des Ortsverbands Bühl zum Einsatz.

Im Laufe des Tages wurden durch die Stadtwerke immer mehr Bereiche wieder an das Stromnetz angeschlossen , weshalb sich die Lage zunehmend stabilisierte. Ursache war nach Angaben der Stadtwerke ein Erdschluss einer 20 kV-Leitung im Stadtteil Geroldsau. Gegen späten Nachmittag war die Stromversorgung wieder hergestellt, sodass die Aggregate zurückgebaut werden konnten.

In dieser Zeit ging darüber hinaus bei der Feuerwehr die Meldung eines Waldbrands beim Plättig ein. Vier Helfer brachen daraufhin mit zwei LKW und u.a. dem neu beschafften AB Wassertank zur Unterstützung der Wasserversorgung in dem Höhengebiet auf. Jedoch konnte kein Waldbrand entdeckt werden.

Die Kräfte des THW Baden-Baden wurden von den Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsverbänden Bühl, Niefern-Öschelbronn und Oberhausen-Rheinhausen unterstützt.