Baden-Baden,

H2 - Baum auf Gebäude

Unterstützung der Feuerwehr Baden-Baden

… lautete das Einsatzstichwort für die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbands Baden-Baden am 29.12.2022, als sich der digitale Meldeempfänger um 14:39 Uhr „zu Wort“ meldete.

Am Hardberg, nähe Hardbergbad, war ein Baum auf ein Gebäude gestürzt. Die Bergung, gestaltete sich aufgrund der topographischen Lage herausfordernd, weshalb die Feuerwehr das Technische Hilfswerk zur Unterstützung anforderte.

Die Helfer rückten aus mit dem Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps, dem Kipper, dem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter (AB) Telelader sowie dem Teleskoplader. Unmittelbar nach Eintreffen des THW-Zugführers, Marcus Schlewitz, wurde dieser durch den Feuerwehr-Einsatzleiter über die Lage unterrichtet und eingewiesen.

Die erste Planung, den Baum mit Hilfe des Teleladers zu entfernen musste aus unterschiedlichen Gründen recht schnell verworfen werden. Stattdessen wurde entschieden, den Stamm mit Hilfe von zwei Mehrzweckzügen zu bergen. Der erste wurde an nahestehenden Bäumen angeschlagen und diente als Absicherung um weitere Schäden am Gebäude zu vermeiden. Mit dem zweiten Mehrzweckzug wurde schließlich der Baum geborgen.

Der Einsatz konnte um 17:20 Uhr beendet werden.

Im Einsatz befanden sich folgende Fahrzeuge:

• Mannschaftstransportwagen Zugtrupp
  • Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Telelader
  • Kipper
  • Teleskoplader

Einsatzkräfte:
1/1/6//8

Wir danken der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Baden-Baden sowie der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Balg für die gute Zusammenarbeit.