Baden-Baden,

Hangrutsch beim Tiefloch

Sicherung eines Firmenwesen nach Hangrutsch

„Der Deutsche Wetterdienst warnt vor erheblichen Dauerregen“, so oder ähnlich lauteten im Vorfeld die Warnungen, die die Bevölkerung über verschiedene Warn-Apps erhalten hatte. Und in der Tat, seit den frühen Morgenstunden schüttete es ununterbrochen.

Dies hatte zur Folge, dass es zu einem Hangrutsch an der Zufahrtsstraße zur Mülldeponie Tiefloch kam. Auf einer Breite von ca. 30m rutschte der Hang ab, so dass die Gebäude eines Firmenanwesens für Baustoffhandel gefährdet waren.

Um 19:10 Uhr wurde die THW-Führung sowie der THW-Fachberater alarmiert um die Einsatzoptionen mit der Feuerwehr Baden-Baden abzustimmen. Kurze Zeit später erfolgte die Nachalarmierung für die Einsatzkräfte des Zugtrupps, der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung sowie Räumen (C). Zeitgleich übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an das THW OV Baden-Baden.

Der Auftrag lautete, den Hang gegen ein weiteres durchnässen mit Hilfe einer Abdeckplane und Sandsäcken zu sichern. Ebenso galt es, die Gebäude, die sich in unmittelbarer Nähe zum Hang befinden, mittels eines Holzverbaus gegen Geröll abzusichern. Hierzu wurden mehrere OSB-Platten verwendet Desweiteren wurden drei IBC Behälter Wasser gefüllt und als Notpuffer aufgestellt.

Das benötigte Material zur Sicherung wurde dankender Weise durch den Baustoffhandel zur Verfügung gestellt.

Da die Gefahr eines weiteren Hangabrutschens weiter bestand, wurde entschieden, die Straße halbseitig zu abzusperren. Hierzu wurde entsprechendes Absperrmaterial benötigt, welches mit Hilfe des Kippers an die Einsatzstelle transportiert wurde.

Der Ortsverband befand sich mit 15 Kräften und mit folgenden Fahrzeugen im Einsatz:

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp
Mehrzweckkraftwagen (MzKW)