Hangsicherung in Neuweier

Am Samstagabend, den 26.11.2022, wurden der THW OV Baden-Baden um 16:24 Uhr in den Stadtteil Neuweier zu einer abgerutschten Steinwand alarmiert.

Vor Ort stellte die Feuerwehr fest, dass eine Steinmauer teilweise abrutschte und Mauerelemente herausgebrochen waren. Daraufhin alarmierte die Berufsfeuerwehr Baden-Baden den ESS-Trupp sowie den Baufachberater (BauFB) des THW OV Baden-Baden nach.

An der Einsatzstelle angekommen, begannen die Helfer des ESS-Trupps die Lage zu sichten und weitere Maßnahmen zu besprechen. Letztendlich wurde eine Abrutsch-Schutzwand aus Holz errichtet, welche am festen Untergrund verankert wurde. Ziel war es, ein Weiterrutschen von Stein und Geröll zu verhindern, um die darunterliegenden Häuser vor Steinschlag zu schützen.

Um den Auftrag erfolgreich abzuarbeiten, wurde hierzu der Gerätekraftwagen (GKW), das Wechselladefahrzeug (WLF) mit Abrollbehälter (AB) Rüstholz und einem Mannschaftstransportwagen (MTW) mit dem Beleuchtungsanhänger nachgefordert. Unterstützung beim Ausleuchten der Einsatzstelle und der Unterstützung der Baumaßnahmen bekamen wir, dankenderweise, von unseren THW-Kameraden des THW OV Bühl.

Nach Beendigung der Maßnahmen und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, wurde dieser Einsatz am Sonntag-Nacht gegen 00:30 Uhr beendet.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Baden-Baden, dem Forstamt Baden-Baden und dem THW OV Bühl.

In der Nachschau an den Sicherungseinsatz wurde am Tag darauf festgestellt, dass zwischenzeitlich noch weitere kleine Steine aus der Steinwand abgefallen sind. Zur Kontrolle rückten hierzu zwei Helfer mit dem Fahrzeug des Zugtrupps aus, um die Sachlage zu klären. Nach Prüfung der Gesamtsituation ergaben sich keine weiteren Handlungszwänge für das Technische Hilfswerk.

Die Bewohner der unteren Häuser wurden darauf hin über die Gefahrenlage informiert. Zugleich wurde empfohlen, vorerst eine Ersatzunterkunft aufzusuchen.

Im Einsatz befanden sich:

Am 26.11.2022:

7 Helfer des THW OV Baden-Baden