Happy Birthday OV Baden-Baden

Heute feiert unser THW Ortsverband Baden-Baden seinen 66.Geburtstag. 1953 wurde unser Ortsverband in der Gaststätte "Krokodil" gegründet.

Zunächst waren die zehn Gründungsmitglieder unter der Leitung von Christian Bandleon für die Elektroinstandsetzung zuständig. Dabei lag der Schwerpunkt der Arbeit auf dem Bau und der Instandsetzung von Freileitungen.

Auf dem Bild ist die Mannschaft und die Fahrzeuge des Ortsverbands um 1980 zu sehen. Die Garage wurde 1991 abgerissen und durch die heutige ersetzt.

Inzwischen sind in Baden-Baden etwa 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in einen Technischen Zug mit einer Fachgruppe Räumen engagiert. Unser Aufgabengebiet ist inzwischen breit gefächert. Folgende Leistungen können schnell erbracht werden:

•      Unterstützung bei Hochwasserlagen und Pumparbeiten
  •      Unterstützung bei Hangrutschen
  •      Unterstützung bei Extremwetterlagen
  •      Unterstützung bei der Brandbekämpfung
  •      Unterstützung bei der Sicherung von Gebäudeschäden/ -einsturz
  •       Unterstützung auf Verkehrswegen z.B. bei Verkehrsunfällen
  •       Sonstige technische Hilfeleistung

Durch den neuen Teleskoplader haben wir weitere Einsatzoptionen erhalten. Auch in der nahen Zukunft werden wir unsere Einsatzoptionen erweitern, ihr könnt also gespannt bleiben. Jetzt erst einmal ein Prosit auf den 66. Geburtstag.