01.06.2017, von Marcus Schlewitz

Helfer des THW Baden-Baden üben Tierrettung

Ende Mai 2017 fand für die Helfer des Zugtrupps und der beiden Bergungsgruppen eine für das THW nicht alltägliche Ausbildung statt.

Eine Helferin der 1. Bergungsgruppe, hatte hierfür eine prima Idee. Selbst faszinierende Reiterin und in Ihrer Freizeit mit Pferden aktiv, vermittelte sie den Helfern den Umgang und Kontakt mit ausgebüxten und scheuen Pferden. Diese Situation kann bei den vielen ansässigen Höfen in der Umgebung oder auch bei Unfällen mit Transportanhängern oder Gespannen vorkommen.

Die theoretische Ausbildung am 17. Mai beinhaltete folgende Ausbildungschwerpunkte:
- Stimmungsmerkmale des Pferdes
- verschiedene Führungsformen mit Halfter und/oder anderen Hilfsmitteln.

Am Mittwoch den 31. Mai versammelten sich die Helfer aus Baden-Baden dann zur praktischen Ausbildung auf dem Buchtunger Tierhof in Sinzheim.

Geübt wurde das korrekte Anlegen von Halftern sowie das richtige Führen eines Pferdes. Unter anderem wurde auch erläutert, mit welchen Möglichkeiten und Hilfsmitteln ein Pferd eingefangen oder festgehalten werden kann. Dies wurde natürlich in der Praxis geübt und die Helfer hatten hierbei nicht nur verschwitzte Kleider sondern auch sichtlich Spaß bei der Arbeit.
Zuvor mussten natürlich die Helfer sowie die Pferde erst einmal das Vertrauen zueinander aufbauen. Auch die reflektierende Einsatzkleidung blieb bei den Pferden hier nicht unerkannt, daher war es vor dem Üben sehr wichtig sich mit dem Tier vertraut zu machen.  Das Vertrauen sehr wichtig ist, merkten die Helfer bei einer Übung unter der Annahme eines verängstigten Pferdes. Die Stute Honey sollte über eine am Boden liegende Plane geführt werden und es wurde schnell klar, dass dies nur mit Vertrauen funktioniert, ansonsten ging die Stute nicht weiter.

Das Anhalten eines Pferdes mit Ansprache und Handzeichen wurde auf der anliegenden Koppel mit dem longierten Aragon geübt. Nachdem hier alle Helfer diese Übung erfolgreich beendeten, wurde frei geübt. Hierzu gesellte sich noch ein Mini-Shetlandpony auf den Platz und es wurde allen schnell klar, dass das Stoppen und Einfangen hier etwas schwerer sein wird.
Auch das Begehen über unebenes Gelände wurde geübt.

Nach drei Stunden praktischem Üben und sehr viel Informationen, beendeten die Helfer den interessanten Dienst-Abend. Auch wenn wir hoffen, das Situationen wie das Einfangen und Festhalten von Pferden in Gefahrenlagen, nicht zu unserer Arbeit zählen sollte, die Helfer sind jetzt vorbereitet.

Das THW Baden-Baden bedankt sich recht herzlich beim Buchtunger Tierhof, deren fleißigen Helfer und Pfleger für die Möglichkeit dieser interessanten Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: