Rastatt,

Hilfeleistungseinsatz für den ESS-Trupp

Aufgrund von ergiebigen Dauerregen wurde in Wintersdorf des Landkreises Rastatt eine Scheue unterspült. Infolgedessen führte dies zu einem Teileinbruch des Gebäudes.

Um 00:17 Uhr erfolgte die Alarmierung des Einsatzstellen-Sicherungs-Trupps des THW OV Baden-Baden.

Der Trupp sollte die im Einsatz befindlichen Kräfte vom THW OV Rastatt, THW OV Karlsruhe und THW OV Pforzheim bei den Sicherungsarbeiten der Scheune unterstützen. Mit Hilfe des ESS können kleinste Bewegungen von Gebäuden oder auch von Hängen erkannt werden, so dass Einsatzkräfte rechtzeitig aus dem Gefahrengebiet abgezogen werden können.

Nach Rückkehr der THW-Einsatzkräfte und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, wurde der Einsatz um 04:22 Uhr beendet.

Der Ortsverband befand sich mit 6 Kräften und und folgenden Fahrzeugen im Einsatz:

•  Mannschaftstransportwagen Zugtrupp
  •  PKW OV