Knapp 1 Million tierischen Fahrgästen geholfen

Bergung von Bienenstöcken

Erschwerte Bedingungen bei der Bergung von Bienenvölkern auf der Autobahn

In der Nacht zum 21.06.21 wurde die Räumgruppe mit dem Teleskoplader vom OV Rastatt angefordert. Nachdem bei einem Auffahrunfall 18 Bienenstöcke mit jeweils ca. 50 000 Bienen auf der Autobahn zwischen den Anschlusstellen Rastatt-Süd und Rastatt -Nord verteilt und beschädigt worden waren, gestaltete sich die Bergung der sensiblen Fracht schwierig, da nicht genügend Imkeranzüge verfügbar waren.

Auch konnte die Einsatzstelle nicht ausgeleuchtet werden, um die Bienen ruhig zu halten.

Mit der Greifschaufel am Teleskoplader konnten die Bienenstöcke schließlich auf den Rastatter Kipper verladen und damit zur Bestandsaufnahme auf ein Gelände in der Nähe transportiert werden.

Vom OV Baden-Baden waren waren drei Helfer mit Teleskoplader und MTW 86/26, vom OV Rastatt zehn Helfer im Einsatz.