Böhmenkirch,

Landesweite Übung der Fachgruppe Räumen

Von Freitag, den 09.09. bis einschließlich Sonntag, den 11.09.2022 fand die zweijährlich stattfindende landesweite Räumgruppenübung statt. Insgesamt 21 Räumgruppen aus ganz Baden-Württemberg sowie eine aus Bayern, reisten nach Böhmenkirch (Kreis Göppingen). Ziel war es, die Einsatzoptionen des schweren Räumgerätes zu vertiefen bzw. noch besser kennen zu lernen.

Auch vier Helfer unserer Fachgruppe Räumen (C) machte sich von Baden-Baden auf den Weg in die 40 km östlich von Stuttgart gelegene Kreisstadt um gemeinsam mit anderen 103 Übungsteilnehmern im Steinbruch unterschiedliche Übungen zu absolvieren. Inklusive der Organisatoren, Ausbilder und weiterer unterstützender Einheiten kam so eine Gesamtzahl von rund 185 THW-Helferinnen und Helfer zusammen.

An zehn unterschiedlichen Stationen mussten u.a. folgende Aufgaben bewältigt werden: der Bau von Behelfsstraßen, die Verladung von Schütt- und Sperrgut oder die Befreiung einer Straße von Felsbrocken oder anderen Hindernissen. Auch die Errichtung von Hochwasserbarrieren, die Absicherung von Baustellen als auch der Kabel Verbau zählten zu den Aufgaben.

Zum Einsatz kamen vier verschiedene Räumgeräte-Typen. Vom Mobilbagger, Radlader, Teleskoplader bis hin zum Kettenbagger. Somit ergab sich für die Teilnehmer die Gelegenheit, einen anderen Fahrzeugtyp zu testen, mit dem sie i.d.R. sonst nicht zu tun haben.

Der Gruppenführer der Fachgruppe Räumen, Christian Herr, zeigte sich am Ende der Übung zufrieden. „Wir haben viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln können, die wir in zukünftigen Einsätzen anwenden können.“

Der Dank des THW Ortsverbands Baden-Baden gilt allen beteiligten Organisatoren und auch der Gemeinde Böhmenkirch.