Leistungsabzeichen in Bronze und Silber beim THW Baden-Baden

42 Jugendliche aus Baden-Württemberg zeigten bereits am 24. März ihr handwerkliches Geschick beim Leistungsabzeichen im Ortsverband Baden-Baden.

Für die Junghelfer galt es einen Theorieteil sowie praktische Aufgabenstellungen an insgesamt sieben Stationen zu bewältigen. Dabei galt es einen Bockschnürbund, sprich eine  Verbindung von Hölzern, wie es beispielsweise beim Bau von Stegen zur Verwendung kommt, anzuwenden. Ebenso war Geschick gefragt beim Ablägen von Gewindestangen, der Herstellung einer Stromversorgung mit Beleuchtungsaufbau oder bei der Anfertigung einer kranähnlichen Konstruktion aus einer Leiter-/Leinenkonstruktion. Weitere handwerkliche Fertigkeiten erforderte die Herstellung eines Greifzuges aus Stahlseilen. Ebenso waren generelle Kenntnis über die im Einsatz wichtigen Werkzeuge wie Zugmesser, Bohrsägen oder Latthammer nachzuweisen. Danach galt es für die Junghelfer noch ihr Wissen bei Erst-Hilfe-Maßnahmen wie das Anlegen eines Fingerverbandes und die Bewältigung eines Verletztentransportes zu demonstrieren. Abschließend umfasste das praktische Prüfungsspektrum eine in Teamarbeit zu praktizierende Kommunikation per Funk.

Aus Baden-Baden zeigten Leon Wedeking und Alexander Klepikow ihr Können. Auf die Prüfung vorbereitet wurden sie durch die Jugendbetreuer Benjamin Rieger und Tim Roth sowie den Ortsjugendleiter Sahzaid Akhtar.