15.06.2018, von Jeannine Kaltenbach

Neuer Ortsbeauftragter im Ortsverband Baden-Baden

Am gestrigen Freitag, den 15. Juni 2018 wurde Dr. Michael Claus feierlich in sein neues Amt als Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Baden-Baden eingeführt.

Der Einladung zur Feier in der Unterkunft des Ortsverbandes Baden-Baden waren viele Persönlichkeiten der Stadt Baden-Baden, Vertreter von Einsatzorganisationen und Vereinen, Angehörige des THWs und Freunde des Ortsverbandes gefolgt.

Nach einem kurzen Musikstück begrüßte Markus Schäfer als Ausbildungsbeauftragter und zeitweilig kommissarischer Ortsbeauftragter die geladenen Gäste. Anschließend hielt der stellvertretende Landesbeauftragte Jens Olaf Sandmann eine Rede zur Amtseinführung des neuen Ortsbeauftragten Dr. Michael Claus. Dabei stellte er den neuen Ortsbeauftragten kurz vor und hob die Zuverlässigkeit des Ortsverbandes Baden-Baden hervor.

Dr. Michael Claus ist bereits in jungen Jahren in die THW Jugend Baden-Baden eingetreten. Dort war er als Jugendleiter und Jugendsprecher aktiv. Nach Ablegung der Grundausbildungsprüfung 1992 engagierte er sich als Truppführer der Bergungsgruppe zwei, als Jugendbetreuer sowie als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverband Baden-Baden. Zusätzlich ist er in der Landesjugend als Kassenprüfer und im Wettkampf-Organisationsteam aktiv sowie im Führungsstab der Stadt Baden-Baden. Beruflich ist er Gymnasiallehrer. An seine Vorstellung anschließend hielt dieser eine kurze Rede in der er einen kurzen Ausblick über das aktuelle Engagement im Ortsverband gab und die Helfer und Helferinne für ihren stätigen und zuverlässigen Einsatz lobte. Ein besonderes Lob sparch er Steffen Heck und Sebastian Peter für ihren Einsatz am vergangenen Montag aus. Außerdem bedankte er sich bei den Arbeitgebern der Helfer für deren Unterstützung.

Nach einem weiteren Musikstück hielt der letzte Redner des Abends, Bürgermeister Roland Kaiser sein Grußwort. Anschließend begingen die Gäste den Abend bei Speis und Trank mit interessanten Gesprächen und Informationsaustausch.

Ein Dankeschön an die Vierventiler unter der Leitung von Franz Bernhard für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeit. Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern des Ortsverbandes, die rund um die Feierlichkeit geholfen und dafür ihre Freizeit zur Verfügung gestellt haben.