Pumpeinsatz am Schöpfwerk

Während des Hochwassers am 15.07.2021 musste eine Pumpe im Schöpfwerk des Scheidgrabens bei Elchesheim-Illingen repariert werden. Um die zweite Pumpe zu unterstützen und einen Puffer für die Zeit der Reparatur zu schaffen, wurden vom THW mehrere Tauchpumpen eingesetzt.

Der Ortsverband Rastatt forderte zur Unterstützung Pumpen vom OV Baden-Baden und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Dettenheim an. Mit insgesamt vier Tauchpumpen mit einer Förderleistung von etwa 10 000 l/min und Strom aus dem 50 kVA-Aggregat konnten die Kurstädter dem Nachbarortsverband helfen. Insgesamt wurden mit den THW-Pumpen pro Minute etwa 50 000 l Wasser über den Damm in den Rhein gepumpt.

Am Folgetag konnte die Schöpfwerks-Pumpe repariert werden und die THW-Pumpen zurückgebaut werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: