27.07.2022

Sicherungsmaßnahmen in Karlsruhe-Durlach

Nach einem Brand in einer Wäscherei drohte im Karlsruher Stadtteil Durlach am Abend des 26.7.2022 eine Mauer einzustürzen. Die Abstützmaßnahmen durch die THW-Ortsverbände Karlsruhe, Dettenheim und Achernhttps://www.facebook.com/THWAchern/?__cft__[0]=AZV3fKJFNevxXmYe5TbCGF4j0zQvz0bsdyLE6YDSlKOP8g10Eg4GrorpZ5tj9BjqMdBouOmF-DpYan-i_4eyLZ1DP3pnBDNNUE36HUNzRCluHe-QY04PvlsDXhnCnYOiSpoeXRYPd8RBeRS1zZBL56xC6LrrGvt2Hs4T_H6x2audyPzP8pX8fFHAtOBuT6aCFpMddaiYLcJdwZzyo3H54cpS&__tn__=kK-R wurden mit Hilfe des Einsatzstellen-Sicherungssystems (ESS) aus Baden-Baden abgesichert.

Dadurch konnte zunächst die Mauer mit dem Abstützsystem Holz des OV Karlsruhe abgestützt werden. Anschließend wurde ein Steg aus Gerüstmaterial gebaut, um den Anwohnern eines Nachbargebäudes den Zugang zu ihren Wohnungen zu ermöglichen.

Außerdem wurden mit dem Wechselladerfahrzeug sechs IBC-Container zur Stabilisierung der Abstützung nach Karlsruhe transportiert.

Vom OV Baden-Baden waren neun Helfer im Einsatz, der insgesamt 18 Stunden andauerte.