06.10.2018, von Jeannine Kaltenbach

Technik zum Anfassen beim Tag der offenen Tür im THW Baden-Baden

Am Tag der Deutschen Einheit hat der Ortsverband Baden-Baden einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Dabei konnten Groß und Klein die Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerkes kennen lernen und sich an verschiedenen Stationen mit den technischen Geräten des THWs vertraut machen.

An der ersten Station galt es Gegenstände in einem Fühlkasten zu ertasten. Danach ging es weiter zu einer Station mit Geschicklichkeitsspielen. Hier gab es ein Spiel mit Zahnrädern sowie den „heißen Draht“, bei dem ein Blaulicht bei Berührung aufleuchtet. Anschließend konnten sich die jungen Besucher bei einem Greifzug-Rennen auf einer Euro-Palette mit Hilfe eines Greifzuges fortbewegen. An einer weiteren Station war es möglich mit der Gabel eines Radladers einen Stab von einer Röhre in eine andere zu befördern. Bei einem Geschicklichkeitsspiel an einer anderen Station, sollte mit einem Hydraulikspreizer ein Ball von einer Pylone zur andern befördert werden. An der letzten Station musste mit einer Schaltvorrichtung zwei Tauchpumpen bedient werden. Mit deren Hilfe sollte eine Wippe ins Gleichgewicht gebracht werden, die mit zwei Wasserbehältern bestückt war. Außerdem waren auf dem gesamten Gelände Fahrzeuge ausgestellt, wie zum Beispiel der Gerätekraftwagen (GKW), der Kipper oder der Oldtimer des THW Baden-Baden, an denen sich Besucher über die Einsatzmöglichkeiten des THW’s und dessen Ausstattung informieren konnten. Auch für die jüngeren Besucher gab es viel Weiteres zu entdecken, wie z.B. eine Hüpfburg oder das Kinderschminken vom Spielmobil-Team der AWO Baden-Baden. Für das leibliche Wohl wurde am Grill und mit einer großen Auswahl an Kuchen gesorgt sowie mit kleinen Naschereien, wie Zuckerwatte und Popcorn. Ein großer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern. Außerdem ein herzliches Dankeschön an die THW Jugend Baden-Baden, ohne die der Tag in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns, dass uns so viele am Tag der offenen Tür besucht haben und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.