THW 1 - Ausleuchten nach beschädigter Gasleitung

Bei Bauarbeiten im Gebäude des ehemaligen Altenheims, Ludwig-Wilhelm-Stift, wurde eine Gasleitung abgerissen, so dass Gas über mehrere Stunden aus einer Leckage ausströmte. Da ein abschiebern nicht möglich war, waren die Fachleute der Stadtwerke Baden-Baden gezwungen, die Leitung an zwei Stellen öffnen, um an diesen Stellen jeweils eine Blase einzusetzen, um so den Gasaustritt stoppen zu können.

Aufgrund der bestehenden Explosionsgefahr und mussten die Anwohner aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. Zudem wurden die angrenzenden Straßen für den Verkehr gesperrt, der Strom im betroffenen Straßenzug abgeschaltet.

Bereits am Nachmittag war ein THW-Fachberater vor Ort, um die Einsatzleitung der Feuerwehr zu unterstützen. Im Laufe des Tages kristallisierte sich heraus, dass der Einsatz bis in die Nacht, eventuell bis in den frühen Morgen ziehen könnte. Darauf hin wurde die Fachgruppe N sowie die Schnelleinsatzgruppe des THW OV Baden-Baden um 20:21 Uhr mit dem Auftrag nachalarmiert, die Einsatzstelle auszuleuchten.

Hierfür setzte die Kräfte das Kleineinsatzfahrzeug Beleuchtung (KEF) ein. Dieses verfügt über einen Leuchtmast der bis zu 5,40m ausgefahren werden kann, 360° drehbar ist und mit 4x 216W LED ausgestattet ist. Des Weiteren wurden zwei Flächenleuchten aufgestellt, die für das notwendige Licht sorgten.

Der Einsatz konnte nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 00:50 Uhr beendet werden.

Vor Ort befanden sich rund 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei:

• BF Baden-Baden

• FFW Stadtmitte
  • FFW Lichtental
  • FFW Balg
  • FFW Oos
  • FFW Sandweier
  • FFW Ebersteinburg
  • FW Rastatt
  • WF Gaggenau
  • DRK
  • Stadtwerke Baden-Baden

Das THW OV Baden-Baden war mit 10 Kräften und folgenden Fahrzeugen vor Ort:

• Mehrzweckkraftwagen (MzKW)

• Kleineinsatzfahrzeug Beleuchtung (KEF)
  • Mannschaftstransportwagen
  • PKW OV

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Kräften für die reibungslose Zusammenarbeit.