Östringen,

THW 13 - Einsatz für den ESS-Trupp

Am Samstag, den 08. April 2023, wurde unser ESS-Trupp gegen 20:11 Uhr zu einem Einsatz nach Östringen (Landkreis Karlsruhe) alarmiert.

In der Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag hat ein Brand zahlreiche Kräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks (THW) auf Trab gehalten. Vermutlich ist wegen eines technischen Defekts in einem leerstehenden Gebäude ein Schwelbrand ausgebrochen. Durch Löscharbeiten nahm die mit Strohmatten versehene Zwischendecke das Löschwasser auf, was zu einer drohenden Einsturzgefahr führte.

Die THW-Kräfte hatten nun die Aufgabe, die Decke abzustützen und Bewegungsveränderungen festzustellen. Diese Veränderungen kann mit der Einsatzstellensicherung (ESS) sehr präzise festgestellt werden.

Im Einsatz befanden sich folgende Ortsverbände:

• THW OV Karlsruhe
  • THW OV Waghäusel
  • THW OV Dettenheim
  • THW OV Oberhausen-Rheinhausen
  • THW OV Baden-Baden

Von unserem Ortsverband befanden sich 6 Helfer mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 07:18 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Helfer:
0/1/5//6