Rastatt,

THW 3 - Evakuierungsunterstützung

Am Dienstag, den 16.04.2024 um 15:35 Uhr, wurde das THW OV Baden-Baden um zur Unterstützung von Evakuierungsmaßnahmen alarmiert.

Im Vorfeld von Baumaßnahmen im Rastatter Industriegebiet, nahe der Autobahn A5, wurde eine 250 kg-Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt. Nachdem die Fachleute vom Kampfmittelräumdienst festgestellt hatten, dass eine Entschärfung nicht möglich war, wurde entschieden, diese kontrolliert zu sprengen.

Aus diesem Grund wurde der Sicherheitsradius auf 1.000m um den Fundort erweitert. Innerhalb dieser Schutzzone liegt der Stadtteil Rauental. Um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, wurden die Bewohner aufgefordert, ihre Häuser kurzzeitig verlassen. Die Unterbringung für den Zeitraum der Sprengung erfolgte in einer nahen gelegenen Halle.

Die Sprengung der Weltkriegsbombe erfolgte um 19:30 Uhr. Das THW OV Baden-Baden unterstützte die Maßnahmen mit 12 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen.

Fahrzeuge:
Mannschaftstransportwagen Vito