02.09.2018, von Michael Claus

THW: Helfen mit Technik und Verstand!

Am 11.09. um 19:00 Uhr beginnt beim THW Baden-Baden eine neue Grundausbildungsgruppe.

Technikinteressierte Frauen und Männer ab 17 Jahren, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, die Einsatzmittel des THW kennenzulernen. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der sicheren Handhabung z. B. der Motorsäge, pneumatischen Hebekissen oder des hydraulischen Rettungsgeräts. Aber auch Erste Hilfe oder das richtige Verhalten im Einsatz werden in der etwa sechsmonatigen Grundausbildung vermittelt. Handwerkliche Kenntnisse sind von Vorteil aber nicht erforderlich. Geboten werden im THW auch Kameradschaft, Teamgeist und Erfahrungen, die privat oder im Beruf nützlich sind. Im Anschluss können die Absolventen als Einsatzkraft oder in anderen Funktionen im Ortsverband mitwirken.

Für einen Einblick in die Arbeit des THW und die Möglichkeiten der Mitwirkung veranstaltet das THW am 3. Oktober einen Tag der offenen Tür.  Interessenten für die Grundausbildung können sich unter ov@thw-baden-baden.de anmelden.