Keltern,

Unterstützung bei Brandbekämpfung

Keine 24 Stunden nach einem Evakuierungseinsatz war die Fachgruppe Räumen des THW OV Baden-Baden gefragt.

Bereits am Dienstag, den 16.04.2024 brach in einer Scheune in Keltern Feuer aus. Nach Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass das Feuer bereits auf eine direkt daneben stehende Lagerhalle übergegriffen hatte und nun beide Hallen brannten. In diesen wurden u.a. rund 2.000 Heuballen sowie weiteres Material und Fahrzeuge gelagert.

Am 17.04.2024 um 15:49 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen (C) des THW OV Baden-Baden alarmiert um die Kameraden des OV Karlsruhe abzulösen.

Das THW wurde beauftragt, die Hallen zu räumen bzw. die Heuballen auseinander zu ziehen, damit alle Brandherde und Glutnester durch die Kräfte der Feuerwehr abgelöscht werden konnten.

Im Einsatz befanden sich Ortsverbände aus Pforzheim, Karlsruhe, Neuenbürg-Arnbach, Niefern-Öschelbronn, Mühlacker, Waghäusel, Schorndorf, Kaiserslautern und Kirchheim-Teck. Vom Ortsverband Baden-Baden befanden sich acht Einsatzkräfte bis in den Donnerstag-Morgenstunden vor Ort. In Summe waren rund 400 Kräfte von Feuerwehr, DRK und THW verteilt über zwei Tage und Nächte im Einsatz.

Fahrzeuge:
Kipper mit Tieflader und Telelader