Unterstützung Hochwassereinsatz

Um größere Schadenslagen zu bewältigen, werden zum einen Helfer vor Ort benötigt, die die unmittelbaren Schäden beheben. Zum anderen sind auch Kräfte im Hintergrund erforderlich. Diese sorgen für die Verpflegung der Helfer und stellen das notwendige Material bereit, um beispielsweise die Wassermassen zu bändigen, wie es aktuell notwendig ist.

Am Samstagnachmittag wurde beim THW OV Baden-Baden angefragt, ob gelagerte Sandsäcke zur Verfügung gestellt werden könnten. Dies konnte bejaht werden, woraufhin sich vier Helfer auf den Weg nach Rastatt machten, um diese dort hinzuverbringen. Kurze Zeit später konnten die Helfer wieder in die Unterkunft zurückkehren.

Nur wenige Stunden später, machten sich zwei Helfer (ein Bühler und ein Baden-Badener Kamerad) mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) auf den Weg nach Ulm, um das Logistikzentrum bei der Transportlogistik von Sandsäcken zu unterstützen. Kurz nach Auffahrt auf die A5 ereignete sich vor den Augen der Einsatzkräfte, direkt an der Anschlussstelle Rastatt-Süd, ein Verkehrsunfall. Unverzüglich wurde die Unfallstelle abgesichert und eine Lageerkundung vorgenommen. Die Insassen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Zudem wurden nach Ankunft der Polizei die Trümmer beiseite geräumt.

Die weitere Fahrt nach Ulm und zurück verlief ohne weitere Zwischenfälle.