Vier neue Einsatzkräfte für den THW-OV Baden-Baden

Die erfolgreichen Kandidaten der Grundausbildungsprüfung mit ihrem Ausbilder am 24.09.2022

Am vergangenen Samstag fand in der Regionalstelle Karlsruhe die Grundausbildungsprüfung für die angehenden THW-Einsatzkräfte statt. Dieser Prüfung stellten sich auch eine Helferanwärterin und drei -anwärter unseres Ortsverbands.

Gekrönt wurde dieser Erfolg nach einer rund 10-monatigen Ausbildung. Während dieser Zeit erwarben die Absolventen die grundlegenden theoretischen sowie praktischen Kenntnisse aus der großen THW-Werkzeugkiste.

Dies umfasst u.a. folgende Inhalte:

• Rechtliche Grundlagen und Struktur des THW
    • Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
    • Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten
    • Umgang mit Leitern
    • Stromerzeugung und Beleuchtung
    • Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
    • Sicheres Bewegen von Lasten
    • Sicheres Arbeiten im und am Wasser
    • Verhalten im Einsatz
    • Grundlagen der Rettung und Bergung
    • Einsatzgrundlagen

Nach der schriftlichen Prüfung, in der die theoretischen Grundlagen abgefragt wurden, stellten die Kandidaten ihr praktisches Können an mehrere Stationen unter Beweis.

Die Vier bestanden die erste THW-Ausbildungsstufe mit Bravour. Sie werden nun den unterschiedlichen THW-Einheiten des OVs zugeordnet. Dort beginnt dann die zweite Ausbildungsstufe, bei der die Einsatzkräfte entsprechend ihrer zukünftigen Funktion ausgebildet werden.

Der THW Ortsverband Baden-Baden gratuliert Janine Stephany, Alexander Trompter, Ralf Preuß und Matthias Mohr zur bestandenen Grundausbildungsprüfung und dankt allen beteiligten Ausbildern, insbesondere Markus Schäfer.