Dabei wurden zunächst die theoretischen Kenntnisse der Teilnehmer mit 40 Fragen geprüft, danach ging es zum praktischen Teil der Prüfung. An mehreren Stationen zeigten die Prüflinge in Zweier- bzw. Dreiergruppen ihr Können im Umgang mit den Geräten des THW. Hierbei demonstrierten die Prüflinge Ihre praktischen Kenntnisse unter anderem beim Anheben von Lasten und den Umgang mit den Hebekissen, das Sichern von Leitern, dem Bau eines Dreibockes und im Hochwasserschutz.
Das Quartett wurde in den vergangenen Monaten durch die Ausbilder unter der Leitung von Philipp Franzke mit den Geräten und den theoretischen Grundlagen des THW vertraut gemacht und werden nun als Helfer in der Bergungsgruppe, in der Fachgruppe Räumen und in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung weiterbilden und an Einsätzen teilnehmen.
Wenn Sie sich für die ehrenamtliche Mitarbeit im THW interessieren, nehmen Sie gerne mit dem THW Kontakt per Mail über ov(at)thw-baden-baden.de auf. Auch sind Sie herzlich eingeladen, einen Ausbildungsabend zu besuchen. Oder schauen Sie beim Tag der offenen Tür am 3. Oktober im THW Baden-Baden vorbei.