Waldbrand- und Wassertransportübung

Am 7. Juli 2023 fand eine Übung zur Wassertransport- und Waldbrandbekämpfung statt, bei der Feuerwehr und THW zusammenarbeiteten. Das Übungsgelände befand sich in der Nähe der Peter Beton GmbH. Die Aufgabe des THW bestand darin, die Einspeisung der Löschfahrzeuge zu übernehmen. Hierfür wurde ein Wechsellader mit einem Abrollcontainer Tank eingesetzt. Der Abrollcontainer Tank hat ein Fassungsvermögen von 11.000 Litern Wasser und ist mit einer Tragkraftspritze der Feuerwehr Baden-Baden ausgestattet. Das Ziel der Übung bestand darin, die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW im Bereich der Wasserversorgung zu optimieren.

Hintergrund dieser Übung ist die zunehmende Waldbrandgefahr aufgrund von Trockenheit und Hitze. In der Region Baden-Baden erstreckt sich die Waldfläche über etwa 85,3 Quadratkilometer, was einer Fläche von ungefähr 11.940 Fußballfeldern entspricht.

Durch solche Übungen und die stärkere Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW wird darauf abgezielt, die Vorbereitung und Einsatzbereitschaft für den Ernstfall zu verbessern. Angesichts der steigenden Waldbrandgefahr ist es von großer Bedeutung, effektive Maßnahmen zur schnellen und effizienten Brandbekämpfung zu entwickeln und umzusetzen. Die Übung diente somit als wichtiger Schritt, um die Einsatzkräfte bestmöglich auf mögliche Waldbrände vorzubereiten.

An der Übung beteiligten sich folgende Feuerwehrabteilungen:

• FFW Oos
  • FFW Haueneberstein
  • FFW Sandweier

Der Ortsverband nahm mit folgenden Fahrzeugen an der Übung teil:

• Wechselladerfahrzeug mit Abrollcontainer Tank
  • Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der THW Ortsverband Baden-Baden bedankt sich bei allen beteiligten Abteilungen für die gute Zusammenarbeit.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Ausgenommen ist das folgend gekennzeichnete Bild mit der Beschriftung "Bild Feuerwehr Baden-Baden". Dieses Bild wurde mit freundlicher Genehmigung der Feuerwehr Baden-Baden veröffentlicht. Alle Rechte für dieses Bild liegen bei der Feuerwehr.