Übungen

Die aktuelle Wetterlage und die Nähe zur Schwarzwaldhochstraße (B 500) wurden in den letzten Tagen als Anlass genutzt, das Vorbereiten und Führen von Klein- und Großfahrzeugen bei winterlichen Bedingungen auszubilden.

Hierzu…

mehr

Am 11. und 12 November 2023 nahmen zehn THW-Helfer an einer Ausbildung zum Erwerb des Erdbaumaschinenführers teil. Der theoretische Teil umfasste unter anderem der technische Aufbau, die Betriebssicherheitsprüfung, rechtliche…

mehr

Technische Zug sowie die Grundausbildungsgruppe mit dem Thema „Bewegen von Lasten“.

Bevor zur Praxis geschritten werden konnte, wurden zuerst die theoretischen Kenntnisse aufgefrischt. Behandelt wurden unter anderem das…

mehr

Am 7. Juli 2023 fand eine Übung zur Wassertransport- und Waldbrandbekämpfung statt, bei der Feuerwehr und THW zusammenarbeiteten. Das Übungsgelände befand sich in der Nähe der Peter Beton GmbH. Die Aufgabe des THW bestand darin,…

mehr

Einebnen von Hindernissen und Trümmern, Anlegen von Dämmen, technische Hilfe beim Umschlag und Transport von Baumaterial und Abraum - diese und weitere Tätigkeiten müssen nach der sogenannten „Stärke und Ausrüstungsnachweisung,…

mehr

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: