Fachgruppe Räumen Typ C

Die Fachgruppe Räumen Typ C verfügt über einen Teleskolader und unterstützt Bergungsgruppen, Fachgruppen und andere Fachdienste mit spezifischen technischen Leistungen durch den Einsatz ihrer Baumaschine. Sie wird geführt durch den Gruppenführer Christian Herr.

Dabei unterstützt die Fachgruppe Räumen den Rettungs- und Bergungseinsatz durch Wegräumen, Einebnen, von Hindernissen und Trümmern und führt unaufschiebbare Sicherungsarbeiten durch Abfangen oder Einebnen durch. Weitere Aufgaben der Fachgruppe sind das Anlegen von Zu- und Abfahrtswege sowie Aufstellflächen für den Einsatzbedarf, das Anlegen von Dämmen und die Beseitigung von Schaden- und Gefahrenstellen zur Wiederherstellung von Verkehrsfluss bzw. Beseitigung anhaltender Störungen, die Bergung von Sachwerten. Außerdem leistet die Fachgruppe für sich und andere Fachgruppen mittels pneumatisch betriebener Geräte Bohr- und Aufbrecharbeiten zum Durchdringen von Trümmern und leistet technische Hilfe bei Transport und Umschlag von Ausstattung, Baumaterial, Maschinen, Havariegut, Abraum usw.

Ausstattung:

Die Fachgruppe Räumen verfügt in Baden-Baden über einen Teleskoplader, einen Kipper mit Ladekran 6 mt, einen Anhänger Tieflader 18 t sowie einen Anhänger Drucklufterzeuger (DLE). Außerdem hat die Fachgruppe Zugriff auf den OV eigenen Radlader, der auf einem Tiefladeanhänger transportiert werden kann.