Doppelter Fachberater-Einsatz

Am Donnerstag, den 22.02.2024, war unser THW-Fachberater gleich zweimal gefragt.

Am Nachmittag wurde die Expertise des Fachberaters aufgrund eines Wohnungsbrandes in einem Seniorenheim gesucht. Die Alarmierung erfolgte gegen 15:37 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „B4 Wohnungsbrand“. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Baden-Baden ergab sich jedoch keine Einsatzoption für die Einsatzkräfte des THW Ortsverband Baden-Baden.

Gegen Abend des gleichen Tages fegte ein kleines Unwetter über die Stadt Baden-Baden. Um 21:37 Uhr wurde erneut der THW-Fachberater von der Integrierten Leitstelle Mittelbaden zu einer Hilfeleistung alarmiert.

Die Lage vor Ort ergab, dass durch die starken Windböen ein Wellblechdach von einer Garage auf einen Balkon geweht wurde. Ein Eingreifen durch Kräfte des THW war jedoch nicht erforderlich, da sich bereits eine Firma aus der unmittelbaren Nachbarschaft der Gefahrenstellen angenommen hatte.