Ehrungen

Das Jahr nähert sich langsam aber unausweichlich dem Ende entgegen. Der Tradition folgend lud der THW OV Baden-Baden seine Einsatzkräfte und Angehörige zur Weihnachtsfeier ein, um gemeinsam auf die ereignisreichen vergangenen Wochen und Monate zurück zu blicken.

So hielten unterschiedliche Einsätze den Ortsverband und seine Helfer auf Trapp. Ob ein einsturzgefährdetes Haus in Offenburg, Abstützmaßnahmen in Karlsruhe/Durlach, brennende Heuballen, Absicherungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall oder bei einem drohenden Hangrutsch, die Helfer leisteten in allen Fällen wertvolle Arbeiten. Ein Einsatz blieb in diesem Jahr besonders in Erinnerung. So kam es im Juli zu einem großflächigen Stromausfall in Baden-Baden, bei dem verschiedene Stadtteile für mehrere Stunden ohne Stromversorgung waren.

Neben den Einsätzen kam auch die Ausbildung nicht zu kurz. In den wöchentlichen Ausbildungen wurden die Grundlagen der technischen Hilfe wie bspw. der Umgang mit der Motorsäge, dem Trennschleifer oder anderem Gerät wiederholt und vertieft. Auch der Umgang mit dem Einsatzstellensicherungssystem stand im Ausbildungsplan. Bereichsübergreifend nahm die Räumgruppe im September an einer dreitägigen landesweiten Übung in Böhmenkirch teil. Vier Helferinnen und Helfer absolvierten im September erfolgreich ihre Grundausbildung und haben zwischenzeitlich den Dienst in den Fachgruppen aufgenommen.

Als Höhepunkt der diesjährigen Weihnachtsfeier erfolgte die Ehrung von Helfern für Ihr langjähriges Engagement:

30 Jahre Technisches Hilfswerk

• Mike Pflüger

• Christian Herr

40 Jahre Technisches Hilfswerk

• Klaus Anderer

50 Jahre Technisches Hilfswerk / 60 Jahre Katastrophenschutz

• Peter Zick

Bei der Ehrung von Peter Zick, zeigte der OB Michael Claus auf, mit welchem beispielhaften Vorbild der Jubilar den Ortsverband voranbrachte und welches Fundament er legte. So sorgte er bereits in den Anfangsjahren dafür, dass der kleine Fuhrpark nicht dem Wetter ausgesetzt war, in dem eine Doppelgarage gebaut wurde. Auch an der Gründung der Schnelleinsatzgruppe war Zick maßgeblich beteiligt. Ebenso an der Beschaffung unterschiedlicher Einsatzgeräte und -fahrzeuge. Der Bau der heutigen Garage, die Platz für alle Fahrzeuge des Technischen Zugs sowie Fahrzeuge der örtlichen Gefahrenabwehr bietet, war ebenfalls ein Meilenstein, der ihm zu verdanken ist. „Wir danken Dir, dass wir heute da sind, wo wir stehen.“, so der Ortsbeauftragte Michael Claus.