Bühlertal,

Hangsicherung in Bühlertal

Am 19.11.2022 rutschte auf einer Baustelle in Bühlertal ein Teil eines Hanges ab, so dass die darüber befindlichen Gebäude akut bedroht waren, beschädigt oder gar zerstört zu werden. Um diese Gefahr zu bannen, wurde der THW OV Bühl um 10:02 Uhr zur Hangsicherung alarmiert.

Recht bald wurde erkennbar, dass das Einsatzstellen-Sicherungssystem, kurz ESS, unseres Ortsverbands zur Überwachung der Einsatzstelle benötigt wird. Die Alarmierung des ESS-Trupps erfolgte um 11:24 via Meldeempfänger.

Das ESS verfügt über spezielle Reflektoren, mit denen frühzeitig festgestellt werden kann, ob es zu Veränderungen am Schadensobjekt kommt, so dass dann entsprechend reagiert werden kann.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde festgestellt, dass weitere Maßnahmen zur Hangsicherung notwendig waren, so dass weitere Kräfte angefordert wurden. Die Alarmierung der Fachgruppe Räumen des THW-OV Baden-Baden erfolgte um 13:56 Uhr. Ebenso wurde die Räumgruppe des THW OV Pforzheim angefordert, die ihren Kettenbagger im Schadensgebiet zum Einsatz brachten.

Für die Transport- und Logistikaufgaben waren die Kipper der Ortsverbände Rastatt, Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden im Einsatz. Zusätzlich waren drei weitere LKW-Kipper der Baufirma im Einsatz eingebunden. Aufgrund der beengten Verhältnisse wurde das Verbau Material im Pendelverkehr an die Einsatzstelle verbracht.

Im Einsatz befand sich zudem der Baufachberater des THW OV Karlsruhe, der nach 10 Stunden Einsatz durch den Baufachberater des THW OV Tübingen ausgelöst wurde.

Der Einsatz wurde durch den Bühler Zugtrupp koordiniert, welcher gemeinsam mit der Feuerwehr eine Führungsstelle eingerichtet hatte. Die Verpflegung vor Ort wurde durch den DRK OV Bühlertal sichergestellt.

Der Einsatz für die 14 THW-Helfer des OV Baden-Baden endete um 02:10 Uhr.

Der THW OV Baden-Baden hatte folgende Fahrzeuge im Einsatz:

• Mannschaftstransportwagen (MTW) des Ortsverbandes

• MTW Zugtrupp