Neue Einsatzkräfte für das THW

Am Samstag, den 18.11.2023, fand im Ortsverband Rastatt die Grundausbildungsprüfung für angehende THW-Helfer statt. Auch eine Helferin und vier Helfer aus unserem Ortsverbands stellten sich der Herausforderung.

Die Ausbildung der Prüflinge begann im April und erstreckte sich über etwa 75 Ausbildungsstunden. In den letzten Wochen wurde die Ausbildung intensiviert, um den Prüflingen die bestmögliche Vorbereitung zu gewährleisten.

Während dieser intensiven Lehrzeit erwarben die Absolventen umfassende theoretische und praktische Kenntnisse aus der THW-Werkzeugkiste. Zu den Inhalten gehörten unter anderem:

•    Rechtliche Grundlagen und Struktur des THW

•    Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz

•    Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten

•    Umgang mit Leitern

•    Stromerzeugung und Beleuchtung

•    Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung

•    Sicheres Bewegen von Lasten

•    Sicheres Arbeiten im und am Wasser

•    Verhalten im Einsatz

•    Grundlagen der Rettung und Bergung

•    Einsatzgrundlagen

Nach der schriftlichen Prüfung, in der die theoretischen Grundlagen abgefragt wurden, stellten die Helfer ihr praktisches Können an mehreren Stationen unter Beweis.

Mit dem erfolgreichen Bestehen der Grundausbildungsprüfung haben die Helfer nun die erste THW-Ausbildungsstufe erreicht. Sie werden nun den unterschiedlichen THW-Einheiten des OVs zugeordnet, in denen sie nun das erworbene Wissen vertiefen werden.

Der Ortsbeauftragte des THW, Michael Claus, hebt hervor, dass das THW für alle Berufsgruppen und Geschlechter interessant ist. Der Ortsverband sucht insbesondere Verstärkung im Bereich der Einsatzstellensicherung. Fachleute aus der Baubranche können hier ihre beruflichen Kenntnisse einbringen. Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich zu engagieren, kann gerne unter info(at)thw-baden-baden.de Kontakt mit dem Ortsverband aufnehmen.